User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Mario Steiner

OÖ.Originale: Mario hat ein Bein verloren und die große Liebe gefunden

Mario Steiner aus Asten hat nach einem Motorradunfall sein rechtes Bein verloren. In der Reha hat seine Herzdame Sofia getroffen.

Der 4.August 2018 hat das Leben von Mario Steiner aus Asten für immer verändert. Der 23-Jährige hat einen Motorradunfall. Er schwebt 25 Tage in Lebensgefahr. Dann müssen ihm die Ärzte das Bein abnehmen: "Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als mich der Arzt gefragt hat, ob das spüre. Da hat er mir gerade auf die Zehenspitzen rechts gegriffen. Das hab ich nicht gespürt und von diesem Moment an habe ich gewusst: Wenn ich nichts mehr spüre, kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der Fuß was bringt. Der muss weg."

Mario Steiner wurde - vereinfacht gesagt - "oberschenkelamputiert". Er kommt auf Reha nach Bad Häring in Tirol. Und wieder stellt Etwas sein ganzes Leben auf den Kopf: "Die große Liebe. Sofia Chiara Ceccon aus Italien." Auch sie ist amputiert. Sie hatte Knochenkrebs. Im Alter von 19 Jahren musste ihr das rechte Bein am Unterschenkel abgenommen werden.

Mit viel Disziplin und Motivation hat Mario Steiner mit seiner Prothese laufen gelernt. Aber das alles ist teuer: Mario hat ein neues Auto gebraucht, das Haus musste umgebaut werden und auch die Prothese kostet viel Geld. Nicht nur in der Anschaffung. Sie muss ständig gewartet werden. Hier könnt ihr Mario Steiner unterstützen.

Ihre unfassbare Lebensgeschichte erzählen Mario und Sofia im ausführlichen Life Radio Podcast. Die beiden Studenten engagieren sich außerdem für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen und wollen hier gegen Ungerechtigkeiten vorgehen.

Mario Steiner und Sofia Ceccon im Gespräch mit Life Radio Reporterin Martina Schobesberger

Mario Steiner

Mario Steiner