User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Florian Böttcher

OÖ.Originale: Wenn Hitlers Lehrer im Stammbaum auftaucht

Gib diesem Mann ein Geburtsdatum und ein Wattestäbchen und er löst jedes Familien-Rätsel auf. Florian Böttcher aus Lasberg ist hobbymäßig Ahnenforscher

Seit 14 Jahren stöbert Florian Böttcher in seiner Familiengeschichte. Inzwischen hat er um die 1.300 Personen in seinem Stammbaum bis ins Jahr 1500 zurück. Es heißt ja: Jeder ist mit jedem über drei Ecken verwandt.Auch der Lasberger ist auf mehrere Promis unter seinen Ahnen gestoßen, etwa auf einen Brieffreund von Winnetou-Autor Karl May. Aber es tauchen auch nicht so schöne Geschichten auf, so war einer seiner Vorfahren der Religionslehrer von Adolf Hitler.

Ahnenforschung ist heute viel einfacher als früher, sagt der 39-jährige IT-Spezialist. Das meiste geht online von zu Hause aus, weil Kirchenbücher und viele Archive digitalisiert sind. Ein neuer Trend in der Ahnungenforschung sind DNA-Tests. Wie das funktioniert erklärt der Hobby-Ahnenforscher im Interview mit Life Radio Reporterin Martina Schobesberger.

Florian Böttcher hat für euch hilfreiche Links zur Ahnenforschung herausgesucht:

Kirchenbücher online

Historische Zeitschriften online

OÖ Landesbibliothek 

Online Recherche und Stammbaum 

Familia Austria

Die genealogische Datenbank

Hilfe beim Lesen der Kurrentschrift

Nie wieder ein OÖ.Original verpassen: Abonniert den OÖ.Originale Podcast.

Florian Böttcher