User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Arbeiterkammer Oberösterreich AK Linz

Die Arbeiterkammer in Linz - Archivbild: Wikipedia / Hans Koberger, CC BY-SA 3.0 creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0

Politologe: Türkis-Grün brächte Revival der Sozialpartnerschaft

Eine Neuauflage der ÖVP-FPÖ-Koalition wäre laut Emmerich Tálos das Ende für die Sozialpartnerschaft.


Die im Mai an der Ibiza-Affäre zerbrochene ÖVP-FPÖ-Koalition habe nichts von der Sozialpartnerschaft gehalten. Statt eines Interessenausgleichs zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern habe die türkis-blaue Regierung einseitig die Anliegen der Unternehmerverbände berücksichtigt, Das analysiert der Politikwissenschaftler Emmerich Tálos in seinem Buch "Sozialpartnerschaft Ein zentraler politischer Gestaltungsfaktor der Zweiten Republik am Ende?"

Am Montag hat Tálos das Buch in Linz präsentiert. Life-Radio-Reporter Daniel Kortschak hat mit dem Politikwissenschaft-Professor im Ruhestand über die Errungenschaften der Sozialpartnerschaft und die Zukunftsaussichten unter der künftigen Bundesregierung gesprochen:

Interview mit Politikwissenschaftler Emmerich Tálos

Emmerich Tálos

Politikwissenschaftler Emmerich Tálos - Bild: Von Octavus - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, commons.wikimedia.org/w/index.php