User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Foto: OÖ Landes-Kultur GmbH

Römermosaik einer Luxusvilla entdeckt

Der Attersee war offenbar schon zur Römerzeit ein beliebtes Feriendomizil. Bei Bauarbeiten in Weyregg sind jetzt Überreste einer luxuriösen Villa freigelegt worden.

31 Meter lang und 110 Quadratmeter - so groß dürfte das Mosaik einer Wandelhalle sein, das jetzt teilweise freigelegt worden ist. Es ist das mit Abstand größte bekannte Römermosaik in Oberösterreich und ungewöhnlich gut erhalten. Dass es dort Reste eines Luxusanwesens direkt am See gibt war schon länger bekannt. Die bisher entdeckten Teile sind aber großteils zerstört oder wieder mit Erde bedeckt worden. Der jetztige Fund ist dank einer Bodendurchleuchtung mit Geomagnetik und Georadar gelungen und beinhaltet das Mosaik, Reste von Wandmalerei und Teile von Fußboden- und Wandheizungen. Sie sollen jetzt dokumentiert, dauerhaft erhalten und genau erforscht werden.

Foto: OÖ Landes-Kultur GmbH

Foto: Andreas Röbl

Foto: 7Reasons/Juan Torrejon