User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

© Peter Mayr

Telefonbetrüger starten neue Offensive

Kautions-Trick als Betrugs-Masche

Oberösterreichs Polizei warnt vor einer neuen Offensive von Telefonbetrügern. Ermittler haben bereits 30 Anzeigen auf dem Tisch liegen. Die sind innerhalb weniger Tage hereingekommen, sagt Chef-Ermittler Gerald Sakoparnig. Als Betrugsmasche wird der Kautions-Trick angewandt. Für einen angeblichen Verkehrsunfall der Tochter wird eine Kaution in der Höhe von bis zu 80.000 Euro verlangt. Kann das Opfer nicht zahlen, werden auch Schmuck, Goldmünzen oder andere Wertsachen gefordert. 
Letztes Jahr im Herbst und auch heuer im Winter haben Telefonbetrüger mehrere Oberösterreicher über den Tisch gezogen. Meist waren es betagte Personen, die sie zu ihren Opfern gemacht haben. In einem Fall haben sie 100.000 Euro, in einem weiteren Fall 90.000 Euro ergaunert.
Derartige Anrufe sollten sofort angezeigt werden, sagt die Polizei, denn jeder Hinweis bringt die Ermittler näher an die Täter heran. Auf keinen Fall auf die Forderungen eingehen und zahlen.