User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Vorsicht Wildwechsel

Tipps vom ÖAMTC-Fahrinstruktor

Jetzt wo es immer früher finster wird, steigt auch die Gefahr von Wildunfällen. Gerade im Herbst queren immer mehr Rehe, Hasen oder andere Tiere die Fahrbahnen. Deshalb sollte man besonders aufpassen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Daniel Fessl, leitender PKW-Fahrinstruktor im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Marchtrenk, gibt uns Tipps, wie wir richtig reagieren sollen, wenn uns ein Tier vors Auto läuft:

  1. Voll auf die Bremse steigen! Dabei allerdings auf keinen Fall das Lenkrad verreißen, sonst kommt das Auto ins Schleudern und man landet neben der Straße oder kracht in den Gegenverkehr.
  2. Vorausschauend und wenn möglich bremsbereit fahren! Wenn das Wild auf die Straße springt, wenn möglich abblenden und wenn Zeit ist hupen.
  3. Immer mit mehreren Tieren rechnen! Ein Reh kommt selten allein. Gerade jetzt in der Hirschbrunft muss man davon ausgehen, dass immer noch eines nachkommen kann.
Interview mit Daniel Fessl in “Perfekt Geweckt”