User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

pixabay.com

Zwei Skifahrer von Lawine verschüttet

Konnten sich selbst aus dem Schnee befreien.

Eine Lawine reißt zwei Skifahrer im freien Gelände mit. Dramatische Minuten sind das gestern auf der Wurzeralm gewesen. Ein 27-Jähriger und ein 28-Jähriger aus Linz und Urfahr-Umgebung wollen zum dritten Mal bereits in ein- und denselben Tiefschneehang einfahren, als es passiert: ein Schneebrett löst sich und reißt die beiden mit. Einer wird komplett verschüttet, der andere bis zur Hüfte. Beide können sich selbst befreien, sind aber schwer geschockt, sagt uns Franz Helml von der Bergrettung Spital am Pyhrn. Er ist gerade selbst vor Ort, weil er mit weiteren Lawinenexperten gerade das Schneeprofil analysiert hat. Die Bergretter sagen: momentan ist es extrem gefährlich im Gelände. Es ist zwar nicht viel Schnee, aber der Wind hat die Schneedecke instabil gemacht, außerdem hat sich der neue Schnee mit dem alten kaum verbunden. Immer wieder lösen sich Lawinen von selbst. Es ist heikel und sehr schwer einzuschätzen, sagen die Experten, die vor Touren im freien Gelände gerade abraten.