User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Werner Kerschbaummayr/fotokerschi.at

Zwei Staatsverweigerer vor Gericht

Prozess am Landesgericht Steyr.

Hochverrat - das ist die Anklage gegen zwei mutmaßliche Staatsverweigerer. Sie stehen ab heute in Steyr vor Gericht. Es gelten höchste Sicherheitsvorkehrungen.

Die beiden Männer, 55 und 56 Jahre alt, sollen Mitglieder einer staatsfeindlichen Verbindung gewesen sein. Zwischen 2014 und 2018 sollen sie die Entführung einer Rechtsanwältin und die Verhaftung des damaligen Landeshauptmannes von Niederösterreich, Erwin Pröll, geplant haben. Polizisten und den Innenminister sollen sie dazu aufgefordert haben, die Mitglieder der Bundesregierung, des Nationalrats und des Bundesrats zu verhaften - mit dem Ziel eine Übergangsregierung zu bilden. Nun wird ihnen Hochverrat vorgeworfen. Das könnte sie 10 bis 20 Jahre ins Gefängnis bringen. Vier Tage soll der Prozess dauern, ein Urteil könnte aber schon früher fallen.