Ein Punsch kann Promille-Grenze sprengen

Bild

Viele Weihnachtsmärkte in ganz Oberösterreich sind schon offen. Wer sich den ein oder anderen Punsch schmecken lassen will sollte aber nicht mehr Autofahren. Der Alkoholgehalt hat es nämlich ganz schön in sich. Teilweise reicht ein Punsch um über die erlaubten 0,5 Promille zu kommen. Betrunken Autofahren ist aber nicht nur gefährlich, es kann auch teuer enden. Sanjay Urban vom ARBÖ

Audio

Noch schärfer sind die Strafen bei mehr als 0,8 Promille:

Audio

Das ganze gilt nur für Autofahrer. Trotzdem ist auch Fahrradfahren nach ein paar Punsch keine gute Idee. Einerseits wegen der Gefahr andererseits:

Audio

Im schlimmsten Fall müssen Betrunkene auch den Führerschein abgeben. Vor allem wenn sie öfter alkoholisiert am Fahrrad erwischt werden.

Welche Weihnachtsmärkte schon offen haben findet ihr HIER und in der Life Radio App.

Theresa Rogl

hat Oberösterreich im Blick und immer eine Geschichte auf Lager!

Bleibe mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Melde dich direkt an!

Auch interessant für dich

Das ultimative Halloween Q&A!

Das ultimative Halloween Q&A!

Bombendrohung gegen AHS der Kreuzschwestern

Bombendrohung gegen AHS der Kreuzschwestern

Hochexplosiv: viele wollen Böller über Grenze schmuggeln

Hochexplosiv: viele wollen Böller über Grenze schmuggeln