Immer mehr Kinder haben Übergewicht

a bathroom scale sitting on top of a wooden table

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit starkem Übergewicht steigt. Das zeigen aktuelle Zahlen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Gründe dafür sind zu viel Bildschirmzeit und zu wenig Bewegung.

Handy, Konsole und Social Media gehören für viele Kinder zum Alltag. Dabei bleibt Bewegung oft auf der Strecke. Die ÖGK merkt einen deutlichen Anstieg bei Adipositasdiagnosen: Vor zwei Jahren waren es noch rund 770 Kinder und Jugendliche, mittlerweile sind es über 1.400. Auch immer mehr Kinder müssen wegen ihres starken Übergewichts ärztlich behandelt werden. 2024 waren es noch rund 500, ein Jahr später bereits 1.050. Damit hat sich die Zahl mehr als verdoppelt!

Auch eine Studie der Weltgesundheitsorganisation zeigt, wie groß das Problem ist: In Österreich ist rund jeder dritte Bub und jedes vierte Mädchen in der dritten Schulstufe von Übergewicht betroffen.

Eine Stunde Bewegung am Tag

Zu viel Zeit vor Bildschirmen kann dazu führen, dass Kinder sich weniger bewegen. Dabei wäre ein Stunde Bewegung pro Tag das Um und Auf! Kinder müssen dafür nicht unbedingt in einen Sportverein gehen. Radfahren, Tanzen, zu Fuß gehen oder draußen spielen zählen genauso.

Was Eltern tun können

Eltern können Bewegung ganz einfach in den Alltag einbauen: gemeinsam spazieren gehen, mit dem Rad fahren oder draußen spielen. Wichtig ist, dass Bewegung Spaß macht und nicht zu kurz kommt. So können Kinder schon früh einen gesunden Lebensstil entwickeln. Bewegungstipps und Infos zu den Angeboten der ÖGK gibt es hier.

Hannah Kehrer

Immer auf der Suche nach den besten Storys aus OÖ. Als Reporterin, auf Social Media und On Air aktiv .

Bleibe mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Melde dich direkt an!

Auch interessant für dich

Euer nächster Familyausflug? Das ist Los am WE!

Euer nächster Familyausflug? Das ist Los am WE!

Speed-Dating mit Airlines

Speed-Dating mit Airlines

Mehr Geld für Pendler in OÖ

Mehr Geld für Pendler in OÖ