Hochexplosives Material im Nussensee – Platzverbot

Bild

Der Nussensee bei Bad Ischl ist gerade gesperrt, behördlich gesperrt. Weil es momentan so trocken ist, ist der Wasserstand extrem niedrig. Damit ist jetzt hoch explosives Material im See aufgetaucht. Rund 200 Kilogramm Munition, Granaten, Zünder und zwei 1-Kilo-TNT-Sprengstoff aus dem Zweiten Weltkrieg.

Schon am Samstagabend haben Besucher den ersten Fund gemeldet, daraufhin ist ein Teil des Areals gesperrt worden. Heute sind dann weitere Kriegsrelikte aufgetaucht. Die Bezirkshauptmannschaft hat sofort ein Platzverbot erlassen. Der gesamte Uferbereich und auch der Rundweg sind damit gesperrt.

Mittlerweile ist der Entminungsdienst im Einsatz – ein Spezialkommando sucht das gesamte Areal ab. Die Bürgermeisterin von Bad Ischl appelliert an alle, nicht zum See zu fahren, sondern die Einsatzkräfte dort in Ruhe arbeiten zu lassen. Die Sperre ist die nächsten Tage weiter aufrecht. 

Bilder: fotokerschi.at

Barbara Schütz

Ohne Nachrichten geht gar nichts. Für Oberösterreich: präzise Infos, schnell und direkt.

Bleibe mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Melde dich direkt an!

Auch interessant für dich

Steyr-Land: Trinkwasser in mehreren Gemeinden verunreinigt

Steyr-Land: Trinkwasser in mehreren Gemeinden verunreinigt

Schwimmerin im Irrsee vermisst – gefunden!

Schwimmerin im Irrsee vermisst – gefunden!

200 Gewitter Einsätze für OÖs Feuerwehren

200 Gewitter Einsätze für OÖs Feuerwehren