User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

30.000 Unterschriften für den Kasberg

Morgen Übergabe an Politik in Linz

Hunderte Menschen aus dem Almtal machen sich morgen auf den Weg nach Linz. Sie wollen, dass auch im nächsten Winter die Lifte am Kasberg wieder laufen. In den letzten Wochen und Monaten haben sie dafür knapp 30.000 Unterschriften gesammelt. Die werden morgen an Landtagspräsident Max Hiegelsberger (i.V. von LH Thomas Stelzer) übergeben.

Seit dem Frühjahr ist der Liftbetrieb im beliebten Familienskigebiet in Gefahr. Das Land will den finanziellen Abgang nur mehr dann ausgleichen, wenn die Achter-Gondelbahn am Kasberg auch im Sommer in Betrieb ist. Da allerdings sperren sich einige Grundeigentümer. 5 der insgesamt 14 Grundeigentümer wollen das nicht. Die Verhandlungen sind festgefahren, sagt Bernhard Altmanninger, Sprecher der Initiative #unserKasberg:

Bernhard Altmanninger über die Situation

Vertreter der Region wollen aber nicht aufgeben und treffen sich laufend zu Gesprächen mit dem Land und den Grundeigentümern, so Altmanninger:

Bernhard Altmanninger über laufende Gespräche

Sollte der Kasberg tatsächlich nicht mehr aufsperren, wäre das für die Region fatal, so Altmanninger:

Bernhard Altmanninger über die Folgen einer Schließung

Jetzt müsse man so schnell wie möglich zu einer Lösung kommen, so Altmanninger, um Gewissheit für den nächsten Winter zu haben.

Fast 800 Menschen werden daher morgen mit öffentlichen Vekehrsmitteln nach Linz fahren, vom Hauptbahnhof über die Landstraße zum Landhaus marschieren und dort die Unterschriften der Kasberg-Petition überreichen.

Fotos: Initiative #unserKasberg