User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Bäume drohen unter Schneelast umzustürzen

Aktuelle Wetterlage sorgt für Gefahr.

Äste und Bäume sind in höheren Lagen unter anderem im Mühlviertel, im Salzkammergut oder in der Pyhrn-Priel Region aktuell mit Schnee und Eis überzogen. Was idyllisch aussieht, kann jetzt aber gefährlich werden. Abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume könnten die Folge sein und Verkehrswege blockieren.

Johannes Enzenhofer, Bezirksfeuerwehrkommandant von Urfahr-Umgebung, beschreibt, dass vor allem die Kombination aus Schnee und starkem Wind die Lage verschärft.

Die Einsatzkräfte wünschen sich Sonne. Prognostiziert wird aber weiterhin Schneefall. Speziell im Salzkammergut und in der Pyhrn-Priel Region erwartet uns am Donnerstag und Freitag bis zu 1 Meter Neuschnee, so Alexander Ohms von GeoSphere Austria.

Auch im Mühlviertel beugen sich die Bäume schon gefährlich unter der Schneelast, sagt Gebhard Gangl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag bei Linz im Gespräch mit Life Radio Redakteurin Eva Reisenberger.