User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Durchtrainiert in nur zehn Minuten!

So wirst du ganz schnell fit.

Wir kennen das doch alle: der Arbeitstag war lang und stressig – am Abend kommen wir total erledigt heim – und dann sollen wir am besten auch noch stundenlang Sport machen! Die gute Nachricht: schon zehn Minuten täglich reichen, damit wir ein Leben lang fit bleiben. Eine neue Studie aus den USA besagt, dass schon fünf einfache Übungen reichen, um den Körper langfristig gut in Schuss zu halten. Und dafür brauchst du nicht einmal ein teures Abo im Fitnesscenter, sondern nur eine Matte im Wohnzimmer. Mit dabei unter den Übungen sind nämlich absolute Klassiker wie Kniebeugen oder Liegestütz.

Jede der Übungen wiederholst du zehnmal, fünf Runden lang. Das verbrennt zwar nicht unbedingt Fett, steigert aber langfristig die Kraft im Körper und baut Muskeln auf.

  1. Star Jumps (auch Sternsprung genannt): Für den Star Jump gehst du in die Hocke, die Füße stellst du hüftbreit auseinander und beugst die Knie. Springe nun nach oben, während du in der Luft bist, spreize die Beine und hebe die Hände in die Luft.
  2. Kniebeugen: Hierbei senkst du deine Hüfte aus dem Stand ab und stehst wieder auf. Beim Absenken der Hocke werden die Hüft- und Kniegelenke gebeugt, genauso wie das Sprunggelenk; umgekehrt werden beim Aufstehen die Hüft- und Kniegelenke gestreckt und das Sprunggelenk bleibt gebeugt. Achte darauf, dass deine Knie nicht über die Zehenspitzen gehen.
  3. Liegestütze: Dazu legst du dich ganz flach hin, die Hände unter die Schultern und hebst den Körper nach oben, bis die Arme gerade sind. Achte darauf, dass dein Oberkörper gerade bleibt.
  4. Lunges: Bei den Lunges gehst du mit einem angewinkelten Bein nach vorne, während das andere Bein gerade bleibt. Dies machst du abwechselnd mit deinen Beinen. Du solltest mit deinem abgebogenen Bein einen rechten Winkel bilden.
  5. Crunches:  Lege dich hin, die Knie sind angezogen. Verschränke dann die Arme hinter den Schultern und hebe den Oberkörper in Richtung Knie. Dein Kopf sollte dabei möglichst gerade bleiben.