User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

pixabay.com

Ein schwarzer Brummer erobert OÖ

Die Holzbiene schwirrt durch unsere Gärten!

Sie ist schwarz, groß und brummt ordentlich - die Holzbiene. Wer viel altes Holz im Garten hat, hat sie vielleicht schon entdeckt. Denn die schwarze Holzbiene breitet sich immer mehr in Oberösterreich aus. Ursprünglich ist sie vor allem in den wärmeren Gegenden Mitteleuropas heimisch, doch durch den Klimawandel und die wärmeren Sommer der letzten Jahre hat sie es geschafft auch hier bei uns zu überleben.

Das Insekt wird bis zu 3 Zentimeter groß und sieht durch ihre schwarze Farbe richtig gefährlich aus. Aber keine Angst, die schwergewichtigen Brummer sind harmlos. Die Holzbiene hat zwar einen Stachel, sie sticht aber nur äußerst selten. Außerdem ist ein Holzbienen-Stich nicht gefährlicher oder schlimmer als der einer normalen Biene.

Kathi Hellmayr - Beitrag Holzbiene

pixabay.com