User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Frau aus Gletscherspalte gerettet

Hüttenwirt und Bergführer ziehen Tschechin aus 18 Metern Tiefe

Eine Tschechin hat am Hallstätter Gletscher unwahrscheinliches Glück gehabt. Die 24jährige ist in eine Gletscherspalte gestürzt, 18 Meter tief.

Die Frau ist mit ihrem Freund am Gletscher unterwegs, zunächst am präparierten Gletschersteig, allerdings ohne entsprechende Ausrüstung. Den Weg verlassen die beiden schnell. Schon nach 100 Metern stürzt die Tschechin dann plötzlich in eine Gletscherspalte in die Tiefe. Ihr Freund sieht und hört sie kaum mehr. Er alarmiert den Wirt der Seethalerhütte Wilfried Schrempf, der gleich in der Nähe arbeitet. Der Freund zeigt Schrempf die Gletscherspalte:

Gemeinsam mit dem Bergführer gelingt es Wilfried Schrempf, die Frau aus der Gletscherspalte zu befreien. Wie durch ein Wunder ist sie unverletzt:

Der Notarzt checkt die Frau noch durch – sie übersteht den Absturz mit ein paar wenigen Abschürfungen.

Das gesamte Interview mit Hüttenwirt Wilfried Schrempf hier zum Nachhören:

Hüttenwirt Wilfried Schrempf im Gespräch mit Nachrichtenchefin Barbara Schütz

Fotos: Wilfried Schrempf