User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

©Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Geldspritze für die Gemeinden

Das Sparen hat sich ausgezahlt - das Land hat jetzt mehr finanziellen Spielraum und schüttet ein Sonderbudget von 20 Millionen Euro an die Gemeinden aus

40 Tage noch bis Weihnachten - das Land spielt jetzt schon Christkind und verteilt Geschenke - die Gemeinden bekommen zusätzliches Geld. Insgesamt werden in den nächsten drei Jahren 20 Millionen Euro ausgezahlt, der erste Teil noch heuer.

Eine neue Weihnachtsbeleuchtung, neue Anlagen am Sportplatz oder neue Bücher für die Gemeindebücherei - es sind oft diese kleineren Projekte, für die dann kein Geld mehr übrig ist. Genau dafür zahlt das Land den Gemeinden jetzt insgesamt 15 Millionen Euro, aufgeteilt auf alle Gemeinden. Die ersten fünf Millionen werden noch heuer überwiesen, weitere je fünf Millionen dann in den nächsten beiden Jahren. Und noch einmal fünf Millionen fließen in regionale Infrastruktur wie Radwege, Gemeindestraßen oder Güterwege. Möglich ist das Sonderbudget durch den Sparkurs, den das Land in den letzten Jahren eingeschlagen hat.

20 Millionen Euro also zusätzlich für die Gemeinden, und damit indirekt auch für uns Bürger. Denn das Geld soll für mehr Lebensqualität in den Gemeinden sorgen. Verteilt wird der Großteil des Geldes, also die 15 Millionen Euro, auf alle Gemeinden nach dem Gieskannenprinzip, je nach Größe. Als Beispiel: Eine kleine Gemeinde wie Rutzenham mit knapp 300 Einwohnern bekommt insgesamt 15.000 Euro, Leonding 90.000 Euro und die Statutarstädte Linz, Wels, Steyr je 100.000 Euro. Das Geld wird automatisch ausbezahlt, muss also nicht extra beantragt werden.