User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Peter Mayr

Immer mehr Alko- und Drogenlenker in OÖ

Zeigen aktuelle Zahlen der Polizei in OÖ.

Auf Oberösterreichs Straßen sind immer mehr Autofahrer unterwegs, die betrunken oder zugekifft sind. Das hat uns heute Landespolizeidirektor Andreas Pilsl gesagt. Er hat die Zahlen vom gesamten letzten Jahr präsentiert. 5.000 Alkolenker sind erwischt worden, um 600 mehr als noch ein Jahr davor. Noch dramatischer ist der Anstieg bei den Drogenlenkern. Da haben Polizisten letztes Jahr gleich 900 bekiffte Lenker gestellt - das sind um 350 mehr als ein Jahr davor. Dass diese Zahlen so in die Höhe geschnellt sind, liege vor allem daran, dass man mehr kontrolliere, sagt Pilsl, aber auch an der digitalen Überwachung. In beiden Bereichen wolle man jetzt noch stärker den Hebel ansetzen.  Erst vor kurzem hat die Polizei weitere Drogenvortestgeräte bekommen. Da kann man mit einer einfachen Speichelprobe feststellen, ob der Lenker etwa Opiate, Kokain oder Amphetamine konsumiert hat. Derzeit sind 10 solcher Vortestgeräte oberösterreichweit im Einsatz.

Nicht nur Drogen- und Alkolenker sind öfter erwischt worden, auch Raser. Da sind es letztes Jahr über 993.000 Lenker gewesen, die zu schnell waren - täglich sind das 2720 Schnellfahrer auf Oberösterreichs Straßen.