User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

WKOÖ

Jugend und Beruf erstmals digital

Österreichs größte Berufsinformationsmesse im Netz

80.000 Jugendliche informieren sich jedes Jahr auf Österreichs größter Berufsinformationsmesse - der Jugend und Beruf - in Wels. Heuer wird diese Messe coronabedingt aber nicht in den Messehallen stattfinden können, sondern erstmals digital. Auf www.jugendundberuf.info können sich die Jugendlichen von 20. - 24. Oktober Informationen holen - das Angebot ist noch breiter aufgestellt als bisher. Erstmals sind 500 Aussteller dabei.

Wie funktionierts? Einfach auf die Website klicken, dann kann man sich zwischen drei Portalen entscheiden: den Ausstellern, also Lehrbetriebe und weiterführenden Schulen - im zweiten Portal gibts Vorträge und Seminare (z.B. wie bewerbe ich mich richtig) - und im dritten Portal gibts Beratung und Online-Tests (wofür interessiere ich mich, wohin könnte es gehen), sagt Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer. Gleichzeitig kann man mit den Ausstellern live chatten, dabei Anfragen stellen und die Suche nach Lehrstellen auch regional und nach Interessen eingrenzen. Das ist besonders wichtig, sagt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, denn wir müssen den jungen Leuten Orientierung und Perspektiven geben. Momentan hätten es aber gerade Lehrstellensuchende in Oberösterreich besser als in anderen Bundesländern, so Achleitner: Bei uns kann 1 Lehrling aus 4 angebotenen Lehrstellen auswählen, in Wien etwa kommen 8 Lehrlinge auf 1 Lehrstelle.

Das Angebot zur Berufsinformation ist auch nach Ende der Messe mit 24.Oktober weiter abrufbar und steht den Jugendlichen zur Verfügung.