User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Albrecht E. Arnold / pixelio.de

Kletterer in Bad Goisern abgestürzt

Karabiner hat sich aus Haken gelöst.

Tödlicher Kletterunfall in Bad Goisern. Ein 53-jähriger Salzburger ist aus einer Kletterroute gestürzt, weil sich offenbar ein Karabiner gelöst hatte.

Der Salzburger ist in der Ewigen Wand in Bad Goisern geklettert. Im Klettergarten hat er bei einer schwierigen Route eine Steigklemme gesetzt. Als er schon einige Meter geklettert war, hat sich der Karabiner aus dem Haken gelöst. Der 53-Jährige ist daraufhin sieben Meter abgestürzt und mit dem Kopf auf einem Felsen aufgeschlagen. Zwei andere Kletterer sind ihm sofort zu Hilfe geheilt, haben Erste Hilfe geleistet. Der alarmierte Notarzt und auch ein Arzt der Bergrettung konnten den Salzburger aber nicht mehr retten. Die Betroffenheit in der heimischen Kletterszene ist groß. Denn der 53-Jährige war erfahren, ein sehr guter und passionierter Kletter. Er hat in vielen heimischen Klettergärten Routen kreiert, selbst gebohrt und für andere Kletterer eingerichtet.