User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Klimaticket OÖ wird günstiger

Die Voll-Variante inklusive Stadtverkehr in Linz, Wels und Steyr kostet nur mehr 550 statt wie bisher 695 Euro.

“Wir haben das teuerste Klimaticket von allen Bundesländern”. Diese Kritik hat noch Anfang dieser Woche Grünen-Verkehrssprecher Severin Mayr geäußert und gefordert, die Landesregierung müsse die Öffi-Jahresnetzkarte für ganz Oberösterreich endlich billiger machen. Schließlich gebe es dafür reichlich Geld vom Bund. Jetzt haben Land und Verkehrsverbund reagiert und eine deutliche Preissenkung angekündigt.

Ab 1. März kostet das Klimaticket für alle Öffis in Oberösterreich inklusive der Stadtverkehre in Linz, Wels und Steyr nur mehr 550 statt wie bisher 695 Euro. Wer in ganz Oberösterreich und Linz unterwegs sein will, zahlt 495 statt 621 Euro, Bus und Bahn plus Stadtverkehr Wels oder Stadtverkehr Steyr kosten 480 statt 604 Euro im Jahr.

Neu ist auch, dass Besitzer eines Klimatickets Oberösterreich Kinder bis 15 kostenlos mitnehmen können. Das gilt allerdings nur, wenn sie im Familienpass bzw. der ÖBB-Vorteilscard Familie eingetragen sind.

Und auch Hunde dürfen Öffi-Stammkunden jetzt ohne eigenen Fahrschein begleiten: Sie reisen kostenlos, wenn ihr Besitzer ein Klimaticket Österreich oder OÖ beziehungsweise eine Jahres- oder Monatskarte vom Verkehrsverbund haben.

„Eine der wichtigsten Investitionen in den Klimaschutz, sind Investitionen in den öffentlichen Verkehr. Das machen wir in Oberösterreich konsequent und investieren mehr Geld in den öffentlichen Verkehr als in den Individualverkehr. Ich freue mich, dass wir unseren Landsleuten das KlimaTicket OÖ nun noch günstiger zur Verfügung stellen können und damit noch attraktiver machen“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner betont: „Besonders wichtig ist mir der Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebotes. Damit die Vorteile des Öffentlichen Verkehrs angenommen werden, braucht es nicht nur ein einfaches, unkompliziertes Ticketing, sondern vor allem auch ein attraktives Angebot. Ein Teil der Mittel wird in diesen Ausbau fließen und dadurch wird der Öffentliche Verkehr weiter aufgewertet. Daran arbeiten das Infrastrukturressort und die OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft sehr intensiv.

Die Preise für das Klimaticket OÖ im Überblick

Quelle / Grafik: OÖ. Verkehrsverbund (Ohne Gewähr)

Titelbild: OÖVV