User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Lawinenabgang in Gosau!

Auf der Zwieselalm in Gosau wurde ein Variantenskifahrer verschüttet, inzwischen aber gerettet.

Auf der Zwieselalm in Gosau ist unterhalb der Bergstation im freien Gelände eine Lawine abgegangen und hat eine Gruppe von sechs Variantenskifahrer erwischt. Der Variantenskifahrer, der als erster in den Hang einfahren ist, wurde 20 Zentimeter tief komplett verschüttet. Seine Begleiter konnten ihn ausgraben. Er ist verletzt und ins Krankenhaus geflogen worden, schildert Josef Reiter, Einsatzleiter der Bergrettung im Life Radio Interview.

Bergrettungs-Einsatzleiter Josef Reiter im Gespräch mit Life Radio Nachrichtenchefin Barbara Schütz.

Die Lawinengefahr in Oberösterreichs Bergen ist derzeit groß. Es gilt Warnstufe 4 auf der 5-stufigen Skala. Stefan Reinbacher vom Lawinenwarndienst des Landes rät reindringlich von Touren im freien Gelände ab.

Stefan Reinbacher vom Lawinenwarndienst des Landes

Frühestens Mitte nächster Woche wird sich die Lage voraussichtlich entspannen, erwartet Reinbacher. Bis dahin, bleibt besser auf den gesicherten Pisten.

Titelfoto: © Alfred Leitgeb Naturfreunde Österreich