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Neuer Fahrplan bringt mehr Busverbindungen

Um rund 800.000 Kilometer werden die OÖVV-Busse im nächsten Jahr mehr abspulen.

Nach mehr als zwei Jahren Corona steigen jetzt wieder mehr Oberösterreicher in die Busse des Verkehrsverbunds ein. Die Fahrgastzahlen sind jetzt schon höher als vor dem Ausbruch der Pandemie. Deshalb wird Anfang Dezember das Angebot ausgebaut. Mehr Busse auf den starken Pendlerachsen aus dem Mühlviertel und aus Richtung Steyr nach Linz, neue Direktverbindungen zwischen Wels und Steyr, neue Angebote für den Freizeitverkehr am Wochenende im Salzkammergut: Um rund 800.000 Kilometer mehr werden die Verkehrsverbund-Busse im kommenden Jahr abspulen. Das gibt’s allerdings nicht gratis: Die Preise für Einzelfahrten steigen im Schnitt um etwa vier Prozent. Immerhin deutlich geringer als die allgemeine Teuerung. Und der Preis fürs Klimaticket bleibt gleich.

Die Änderungen im Busfahrplan im Überblick
(Quelle: OÖ. Verkehrsverbund. Ohne Gewähr!)

OÖ. Zentralraum Linz/Wels/Steyr
– Linie 400: Neue Frühkurse zwischen Linz, Enns und Steyr an allen Verkehrstagen
– Linie 600: Zehn neue Kurse (Frühmorgens nach Wels und nach Linz, nachmittags zu den
Stoßzeiten in beide Richtungen) und optimierte Linienführung

Mühlviertel
– Linie 251: An Sonntagen sechs zusätzliche Kurse, somit Taktverdichtung zw. Linz und
St. Peter am Wimberg (via Gramastetten)
– Linie 315: Am Abend Ausdehnung der Betriebszeiten, somit Mo-Fr um 20.39 Uhr und
21.39 Uhr zwei zusätzliche Verbindungen nach Gallneukirchen
– Linie 312: Tägliche neue Abendverbindung Linz (22.05 Uhr) – Gallneukirchen – Freistadt
– Linien 310, 311 und 312: Taktverdichtungen an Wochenenden sowie neue Sonntag-Abendverbindungen für den Wochenpendelverkehr

Bezirk Braunau/Inn
– Linie 860: Neues Nachmittagskurspaar zwischen Braunau und Altheim
– Linie 880: Zwei zusätzliche Vormittags- und Abendkurse zwischen Braunau, Neukirchen/Enknach und Eggelsberg

Bezirk Ried/Innkreis
– Linie 850: Neue Verbindung von Waldzell über Lohnsburg nach Ried mit Ankunft kurz vor 8.00 Uhr in Ried
– Linie 852: Neues Vormittagskurspaar und neues Nachmittagskurspaar zwischen Ried im Innkreis und Eberschwang
– Linie 853: Fünf neue Kurse zwischen Ried, Hohenzell, Haag /Hausruck und Geboltskirchen

Bezirke Grieskirchen und Eferding
– Linie 662: Zusätzliche Schulverbindung zw. Bad Schallerbach -Wallern und Dachsberg Gymnasium

Neuausschreibung im Traunviertel

Im Traunviertel sind die Buslinien neu ausgeschrieben worden. In den Bezirken Steyr, Kirchdorf und Wels-Land wird das Verkehrsangebot im Vergleich zum Bestand um insgesamt ca. 15 Prozent ausgeweitet. Das entspricht rund 450.000 Fahrplankilometern pro Jahr. Die Linien werden im Auftrag der OÖ. Verkehrsverbund-Gesellschaft von folgenden Verkehrsunternehmen betrieben:
– Sabtours Busbetrieb GmbH
– Stern & Hafferl Kraftfahrlinien GmbH
– Überland Wels Stroissmüller GmbH
– Wilhelm Welser Verkehrsbetriebe GmbH
Insgesamt sollen 74 neue, klimatisierte und barrierefreie Linienbusse eingesetzt werden. Die Busse sind mit kostenlosem WLAN, USB-Anschlüssen bei den Sitzen und großteils auch mit Bankomatkassen ausgestattet.

Änderungen auf den Linien im Traunviertel im Detail
(Quelle: OÖ. Verkehrsverbund. Ohne Gewähr!)

Linie 433 (Steyr – Sierning – Grünburg – Molln – Micheldorf – Kirchdorf)
– Einsatz größerer Fahrzeuge insbesondere auf den stark ausgelasteten Schüler:innenkursen morgens nach Kirchdorf und nach Steyr sowie am frühen Nachmittag retour
– Neues Vormittagskurspaar werktags von Montag bis Freitag
– Zwei neue Kurse ab Steyr am späteren Nachmittag für Pendler:innen
– Dichteres Angebot an Ferientagen für Pendler:innen
– Neuer Kurs um 19.50 Uhr ab Kirchdorf Bahnhof bis Molln
– Neues Angebot zu den Schichtzeiten nach/aus Steyr und Verlängerung der Linie mit einzelnen Kursen zu den großen Steyrer Industriebetrieben
– Zeitliche Verschiebungen: einheitliche Taktung nachmittags ab Steyr und ab Kirchdorf

Linie 443 (Steyr – Garsten – Dambach)
– Das Fahrplanangebot entspricht dem aktuellen Bestandsangebot
Linie 444 (Steyr – Aschach an der Steyr – Sierning)
– Das Fahrplanangebot entspricht dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptierungen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen

Linie 450 (Steyr – Sierning – Bad Hall – Rohr)
– Einsatz größerer Fahrzeuge insbesondere auf den stark ausgelasteten Schüler:innenkursen morgens nach Steyr und nachmittags retour
– Neue, umsteigefreie Fahrten von Steyr über Rohr-Bad Hall und Sattledt bis nach Wels und retour
– Dichteres Angebot insbesondere in den Abendstunden, an Samstagen (Stundentakt) sowie an Sonn- und Feiertagen (Zwei-Stundentakt)
– Erweiterung des Angebots an Zubringerfahrten (Linien 450 und 452) aus Bad Hall zu REX- und IC-Zügen ab dem Bahnhof Rohr-Bad Hall nach Linz und nach Kirchdorf sowie retour an allen Verkehrstagen
– Fahrten nach Steyr vorwiegend über den Wehrgraben/Tomitzstraße. Retourfahrten (durchgebunden) vorwiegend über Blümelhuberberg/Tabor. Es wird also innerhalb
Steyrs eine große Schleife gegen den Uhrzeigersinn gefahren

Linie 452 (Rohr – Bad Hall – Waldneukirchen – Grünburg – Steinbach a. d. Steyr)
– Erweiterung des Angebots an Zubringerfahrten (Linien 450 und 452) aus Bad Hall zu REX- und IC-Zügen ab Bahnhof Rohr-Bad Hall nach Linz und nach Kirchdorf sowie retour an allen Verkehrstagen
– Neues Vormittagskurspaar von Bahnhof Rohr-Bad Hall (09.25 Uhr) nach Steinbach/Steyr und retour (10.05 Uhr)

Linie 453 (Bad Hall – Rohr – Kremsmünster – Wartberg – Schlierbach – Kirchdorf)
– Teilung der bestehenden Linie 453 in zwei Abschnitte:
o 453: Bad Hall – Rohr – Kremsmünster – Wartberg – Schlierbach – Kirchdorf
o 457: Traun – Neuhofen/Kr. – Kematen/Kr. – Rohr – Bad Hall (– Sierning)
– Die Linie 453 verkehrt wie bisher an Schultagen und ist speziell auf die Bedürfnisse der Schüler:innen abseits der dichter bedienten Hauptachsen zugeschnitten
– Entfall des Kurses um 11.00 Uhr ab Bad Hall via Neuhofen (11.20 Uhr) nach Traun (Ankunft 11.36 Uhr). Die Strecke wird ausreichend durch ein paralleles Angebot über eine Bahnverbindung weiterhin abgedeckt

Linie 454 (Steyr – Sierning – Waldneukirchen – Adlwang)
– Das Fahrplanangebot entspricht weitgehend dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptionen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen
– Morgens nach Steyr und am Nachmittag zu den beiden wichtigsten Schulendzeiten werden Direktverbindungen an Schultagen angeboten
– Ein neues, direktes (d.h. umsteigefreies) Kurspaar an Ferientagen: morgens nach Steyr und am späteren Nachmittag zurück

Linie 455 (Rohr – Kremsmünster – Sattledt – Steinhaus – Thalheim – Wels)
– Neue, umsteigefreie Fahrten von Steyr über Rohr-Bad Hall und Sattledt bis nach Wels und retour
– Deutliche Verdichtung des Angebots werktags von Montag bis Freitag vor allem am Nachmittag auf dem Abschnitt zwischen Rohr und Sattledt (und retour)
– Zeitliche Verschiebungen und Zusammenlegungen ergeben nachmittags einen Stundentakt zwischen Sattledt und Wels
– Ausweitung der Umsteigemöglichkeiten am Bahnhof Sattledt zwischen Bus und Zug
– Neuer Nachmittagskurs von Sattledt Bahnhof (16.04 Uhr) nach Thalheim bei Wels für Schüler:innen der MS Sattledt

Linie 457 (Traun – Neuhofen/Kr – Kematen/Kr – Rohr – Bad Hall [– Sierning])
– Teilung der bestehenden Linie 453 in zwei Abschnitte:
o 453: Bad Hall – Rohr – Kremsmünster – Wartberg – Schlierbach – Kirchdorf
o 457: Traun – Neuhofen/Kr – Kematen/Kr – Rohr – Bad Hall (– Sierning)
– Die Linie 457 verkehrt an Schultagen und ist ein Angebot für Schüler:innen aus der Region Neuhofen/Bad Hall zu den Schulen nach Traun und Leonding
– Kurse im näheren Umfeld der Bad Haller Schulen (VS, MS) werden auf der Linie 457 gefahren
– Die morgendliche Verbindung von Bad Hall über Großmengersdorf nach Sierning (Umstieg nach Steyr) wird auf der Linie 457 gefahren

Linie 468 (Kirchdorf/Krems – Schlierbach – Nußbach – Adlwang – Pfarrkirchen – Bad Hall)
– Zur Hauptendzeit der Kirchdorfer Schulen um etwa 13.40 Uhr wird an Schultagen ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt
– Der erste Kurs am Morgen um 05.00 Uhr ab Bad Hall via Pfarrkirchen, Adlwang, Waldneukirchen und Aschach/Steyr nach Steyr Hauptwerk startet zukünftig erst in Aschach.
Auf dem davorliegenden Abschnitt gibt es aktuell keine Nachfrage
– Die bestehende morgendliche Verstärkerfahrt zwischen Bad Hall und Schlierbach fährt um 10 Minuten später ab (06.50 Uhr) und passt damit besser zum Schulbeginn der AHS Schlierbach (kürzere Wartezeit)
– Neue Morgenverbindung von Adlwang nach Bad Hall für Schüler der MS Bad Hall

Linie 480 (Kirchdorf/Krems – Inzersdorf – Pettenbach – Scharnstein)
– Verlängerung der Linie bis nach Viechtwang:
o Zwei der drei morgendlichen Kurse in Richtung Schlierbach bzw. Kirchdorf starten zukünftig bereits in Viechtwang und nicht erst in Scharnstein Ortsmitte
o Nachmittags fahren vier Kurse über die bisherige Endhaltestelle Scharnstein Ortsmitte hinaus bis nach Viechtwang

Linie 481 (Kirchdorf/Krems – Inzersdorf – Pettenbach – Vorchdorf)
– Das Fahrplanangebot entspricht dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptionen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen

Linie 483 (Sattledt – Ried im Traunkreis – Kirchdorf /Krems)
– Verdichtung und Vereinheitlichung des Fahrplanangebots werktags von Montag bis Freitag. Vor allem an Ferientagen dichteres Angebot zwischen Kirchdorf, Sattledt und Wels
– Neue Frühverbindung von Sattledt nach Kirchdorf (Ankunft 06.12 Uhr am Bahnhof Kirchdorf)
– Zusammenlegung von zeitlich knapp beisammen liegenden Kursen
– Entfall der Vormittagsverbindung von Voitdsdorf (Abfahrt 09.33 Uhr) nach Sattledt mangels Nachfrage
– Zwischen Kirchdorf und Sattledt wird die Linie mit der Liniennummer 483 geführt, die Weiterfahrt im selben Fahrzeug bis Wels ist als Linie 455 möglich

Linie 484 (Kremsmünster – Ried im Traunkreis)
– Verlängerung der Linie bis nach Voitsdorf (morgens ein Kurs ab Voitsdorf, nachmittags drei Kurse im Stundentakt zurück)
– Der morgendliche Kurs Richtung Kremsmünster wird um 10 Minuten nach vorne verlegt und mit einem Standardlinienbus durchgeführt. Dadurch sind sowohl ein Umstieg zum
Zug um 06.45 Uhr ab Kremsmünster Bahnhof nach Linz Hauptbahnhof als auch eine direkte Weiterfahrt im Bus via Sipbachzell nach Wels Hauptbahnhof möglich
– Der Kurs um 16.16 Uhr ab Ried Richtung Kremsmünster entfällt mangels Nachfrage

Linie 485 (Wels – Thalheim b.Wels – Sipbachzell – Kremsmünster)
– Das neue Fahrplanangebot orientiert sich stark am aktuellen Bestandsangebot
– Neuer Kurs um 14.35 Uhr ab Wels werktags von Montag bis Freitag. Damit Stundentakt
von Wels nach Kremsmünster via Sipbachzell zwischen 12.35 Uhr und 19.35 Uhr
– Der Kurs um 14.35 Uhr ab Kremsmünster verkehrt auch an Ferientagen
– Anbindung der Haltestelle Thalheim b.Wels Gewerbegebiet Am Thalbach zu den Arbeitsendzeiten am Nachmittag in Richtung Wels
– Zeitliche Verschiebung des morgendlichen Kurses ab Wels (neue Abfahrt 06.35 Uhr statt 06.20 Uhr) an Ferientagen. Damit verkehrt der Kurs exakt gleich wie an Schultagen

Linie 486 (Allhaming – Eggendorf – Sipbachzell)
– Das neue Fahrplanangebot orientiert sich stark am Bestandsangebot. Wichtigste Funktion ist die morgendliche Direktverbindung von Eggendorf nach Wels und um ca. 13.30
Uhr retour
– Wichtiger Umsteigepunkt bleibt die Haltestelle Sipbachzell Ortsmitte (von Linie 485 aus Wels)
– Umsteigepunkt Allhaming Ortsmitte (von Linie 487 aus Neuhofen)

Linie 487 (Wels – Thalheim – Schleißheim – Weißkirchen/Traun – Allhaming – Neuhofen/Krems)
– Verdichtung und Vertaktung des Fahrplanangebots zwischen Neuhofen und Wels sowie
retour. Zur Hauptverkehrszeit (Mittag bis später Nachmittag) wird ein Stundentakt angeboten
– Bisher nur an Schultagen verkehrende Verbindungen werden auch an Ferientagen angeboten
– Ab Weißkirchen werden zukünftig auch an Ferientagen vier Verbindungen im 30- Minuten-Takt von 06.00 Uhr bis 07.30 Uhr in Richtung Wels via Schleißheim und Thalheim angeboten
– Zusätzliches Kurspaar an Samstagen
– Entfall der Haltestelle Allhaming Logistikzentrum mangels adäquater Nachfrage
– Zusätzliche attraktive Umsteigemöglichkeiten vom Bus zum Zug sowie vom Zug zum Bus am Bahnhof Neuhofen

Linie 488 (Neuhofen/Kr – Piberbach – Kematen/Kr – Neuhofen/Kr)
– Die neue Liniennummer 488 bündelt alle Fahrten vom Bahnhof Neuhofen über Piberbach und Kematen zurück nach Neuhofen. Bisher wurden diese Fahrten auf der Linie 487 geführt. Morgens nach Wels und um 13.40 Uhr ab Wels retour kann wie gewohnt über Neuhofen im gleichen Bus (Linie 487) durchgefahren werden
– Die Linie bietet wie bisher Verbindungen von/nach Wels und Linz an Schultagen. Zentraler Umsteigepunkt ist der Bahnhof Neuhofen

Linie 494 („TIMO“: Wels – Thalheim bei Wels)
– Komplett neues Fahrplanangebot
– Neuer, umweltfreundlicher und bequemer Midibus
– Verbindet die Thalheimer Ortsteile Thalbach, Kirchenplateau, Hummelhof und Bruckhof mit der Stadt Wels sowie dem Welser Hauptbahnhof
– Integration der bisherigen Linie 489 (Wels – Thalheim Gewerbegebiet Am Thalbach).

Linie 501 (Wels – Thalheim b.Wels – Fischlham – Steinerkirchen – Eberstalzell – Vorchdorf)
– Der morgendliche Verstärkerkurs ab Spieldorf in Richtung Wels startet zukünftig bereits in Vorchdorf. Damit gibt es an Schultagen morgens zwei statt bisher einem Bus für Vorchdorfer Schüler:innen nach Wels
– Der Abschnitt von Spieldorf nach Eberstalzell Ortsmitte und retour wird als eigene Linie 502 geführt. Damit ergibt sich für die Linie 501 ein einheitliches, leicht verständliches Fahrplanangebot
– An Samstagen werden werktags zwei zusätzliche Kurse am Nachmittag angeboten. Um 13.33 Uhr wird ab Vorchdorf in Richtung Wels gefahren (Ankunft 14.19 Uhr) und um 16.34 Uhr ab Wels Hauptbahnhof retour in Richtung Vorchdorf (Ankunft 17.21 Uhr)

Linie 502 (Eberstalzell Ortsmitte – Eberstalzell Spieldorf)
– Die Linie 502 bildet das kurze Stück zwischen Eberstalzell Ortsmitte und Spieldorf ab. Morgens nach Wels und um 13.33 Uhr ab Wels kann an Schultagen wie gewohnt ab/nach Spieldorf umsteigefrei durchgefahren werden

Linie 503 (Steinerkirchen/Tr. – Fischlham – Edt b.Lambach – Lambach)
– Das Fahrplanangebot entspricht weitgehend dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptierungen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen
– Zukünftig zwei zusätzliche Nachmittagskurspaare an Ferientagen. Diese beiden Kurspaare verkehren aktuell nur an Schultagen

Linie 504 (Wels – Gunskirchen – Lambach – Stadl-Paura)
– Die sehr gute Fahrgastentwicklung des Abschnitts zwischen Stadl-Paura und Wels in den vergangenen Jahren rechtfertigt einen Ausbau des Angebots auf dieser Linie
o Neuer Vormittagskurs ab Stadl-Paura in Richtung Wels
o Neue Eilkurse auf der B1 am Nachmittag von Wels retour (12.55 Uhr und 17.55 Uhr)
o Zusätzlicher Abendkurs um 19.10 Uhr ab Wels Richtung Stadl-Paura
– In der Hauptverkehrszeit am Nachmittag ergibt sich durch die Ausweitung des Angebots auf der Linie 504 gemeinsam mit der Linie 640 ein 20-Minuten-Takt zwischen Wels und Gunskirchen
– Der Abschnitt zwischen Stadl-Paura, Bad Wimsbach-Neydharting und Roitham wird zukünftig als Linie 508 gefahren. Viele Kurse der Linie 504 fahren unmittelbar als Linie 508 weiter. Weiterhin viele umsteigefreie Fahrten von und nach Bad Wimsbach

Linie 505 (Lambach – Roitham – Laakirchen – Gmunden – Altmünster am Traunsee)
– Die Liniennummer 505 bündelt alle Fahrten zwischen Altmünster und Lambach über Gmunden Franz-Josef-Platz
– Die Linie 505 wird entsprechend der überwiegenden Inanspruchnahme in die Linie 505 und 507 geteilt. Die Linie 505 fährt zukünftig nur noch zwischen Lambach und Altmünster
– Durch die Überlagerung der Linien 505, 507 und 524 zwischen Gmunden und Laakirchen zumindest zwei Fahrten pro Stunde und Richtung
– Neues Linienende in Altmünster, Führung der Linie über Pichlhof nach Hasenau. Damit ergibt sich zusammen mit der Linie 507 eine neue Anbindung an das wichtige Siedlungsgebiet, meist im Stundentakt nach/von Gmunden
– Ansonsten weitgehend bestandsnahe Planung mit punktuellen Verbesserungen:
o Neuerrichtung einer Haltestelle in der Nähe des Agrarbildungszentrums an der
L1300 Pichlhofstraße
o Einführung eines zusätzlichen Schülerverstärkers zwischen Gmunden und dem Agrarbildungszentrum Altmünster
o Am Morgen Einführung eines neuen Schülerverstärkers ab Laakirchen Danzermühl nach Gmunden Keramik
o An Samstagen eine neue Nachmittagsverbindung von Lambach Bahnhof (Anschluss Zug aus Richtung Wels) nach Laakirchen

Linie 507 Laakirchen – Gmunden Bahnhof – Altmünster – Ebensee – Bad Ischl
– Die neue Liniennummer 507 bündelt alle Fahrten zwischen Bad Ischl und Laakirchen über Gmunden Bahnhof (Zug- und Tramanschlüsse)
– Die Linie 507 wird entsprechend der überwiegenden Inanspruchnahme aus der Linie 505 herausgelöst und verkehrt zukünftig als eigenständige Linie zwischen Bad Ischl und Laakirchen über den Bahnhof Gmunden
– Durch die Überlagerung der Linien 505, 507 und 524 zwischen Gmunden und Laakirchen gibt es zumindest zwei Fahrten pro Stunde und Richtung
– Neue Anschlüsse an Züge und Traunseetram am Bahnhof in Gmunden durch direkte Anbindung von Gmunden Bahnhof Vorplatz zumindest im Zwei-Stundentakt
o wesentlich verbesserte Verbindungen in beiden Richtungen zwischen Altmünster Ortsmitte/Wasserfeld und Attnang-Puchheim mit Umsteigen in Gmunden Bahnhof
o wesentlich verbesserte Verbindungen in beiden Richtungen zwischen Laakirchen und Bad Ischl mit Umsteigen in Gmunden Bahnhof
o neue Kurse als Abholer von der Salzkammergutbahn nach Laakirchen um 20:40 (Mo-Sa) und 21:40 (Mo-Fr) Uhr ab Gmunden Bahnhof
– In Altmünster führt die Linie teilweise über Pichlhof und Hasenau. Damit werden das Wachstumsgebiet Hasenau und das Agrarbildungszentrum (neue Haltestelle) mit attraktiven Verbindungen an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen
– In Bad Ischl gibt es an Schultagen morgens eine neue Direktverbindung nach Kaltenbach Katrinseilbahn durch Verlängerung des bestehenden Kurses nach Bad Ischl Bahnhof.
Dadurch Entlastung des Citybusses im Schülerverkehr
– Von Bad Ischl nach Ebensee gibt es von Montag bis Freitag an schulfreien Werktagen nachmittags einen zusätzlichen Kurs
– Neuaufnahme des Betriebes an Sonn- und Feiertagen in der Sommersaison zwischen Altmünster und Ebensee über Traunkirchen mit drei Kurspaaren für einen Ausbau des touristischen Angebots

Linie 508 (Lambach –) Stadl-Paura – Bad Wimsbach-Neydharting – Roitham
– Die neue Liniennummer 508 bündelt alle Fahrten von Roitham und Neydharting über Bad Wimsbach nach Stadl-Paura. Diese Fahrten fuhren bisher als Linie 504. Gewohnte, umsteigefreie Weiterfahrten bis Lambach und Wels auf Linie 504 möglich (Durchbindungen).
– Zeitliche Verschiebung bestehender Kurse (Taktlage)
– Vereinzelte Rücknahme bestehender Leistungen aufgrund schwacher Nachfrage
– Roitham wird – so wie bisher von der Linie 504 – nur an Schultagen von der Linie 508 angefahren

Linie 509 Attnang-Puchheim Bahnhof– Gmunden – Altmünster – Traunkirchen – Ebensee – Bad Ischl
– Der Nachtbus der Linie 509 wird mit Fahrplanwechsel eingestellt und durch ein verbessertes Angebot auf der Salzkammergutbahn ersetzt. Das spätabendliche Angebot wird durch ein zusätzliches Zugpaar zwischen Bad Ischl und Attnang Puchheim erweitert
– Mit der Einführung der beiden neuen Verbindungen auf der Salzkammergutbahn ergibt sich ein deutlich verbessertes Verkehrsangebot mit Anschlüssen in beide Richtungen am
Bahnhof Attnang-Puchheim zum Fernverkehr als auch in Gmunden zur Traunseetram
– Der Großteil der regelmäßig genutzten Haltestellen, die bisher mit der Linie 509 erreichbar waren sind teilweise fußläufig von den Bahnhaltestellen oder mit der Traunseetram erreichbar.

Linie 524 Lindach – Laakirchen – Gmunden Kirchenplatz
– Die neue Liniennummer 524 bündelt alle Fahrten nach/von Lindach bzw. in Gmunden nach/von Kirchenplatz über Laakirchen Am Traunrain.
– Aufgrund der positiven Fahrgastentwicklung auf der Strecke zwischen Gmunden und Laakirchen gibt es eine Taktverdichtung
– Zwei-Stundentakt zwischen Lindach und Laakirchen, Stundentakt zwischen Laakirchen und Gmunden Kirchenplatz, durch Überlagerung mit den Linien 505 und 507 in diesem
Abschnitt gibt es zumindest zwei Fahrten pro Stunde und Richtung zwischen Gmunden und Laakirchen.
– Die neu bestellten Kurse der Linie 524 verkehren in Laakirchen Reintal über Am Traunrain. Dadurch wird der dortige Siedlungskern und das Gewerbe- und Industriegebietes Süd im Stundentakt angefahren. In Gmunden sind am Kirchenplatz attraktive Anschlüsse
zur bzw. von der Citybuslinie 512 (Krankenhaus und Cumberland) vorgesehen.

Titelbild: OÖVV (Symbolfoto)