Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
Anmelden

Tim Reckmann / pixelio.de

Schneller zur Impfung

Neue Website für besseren Überblick über freie Termine.

Die Nachfrage nach der Corona-Schutz-Impfung ist hoch in Oberösterreich. Eine neue Website macht es nun einfacher, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wo in Oberösterreich es freie Termine gibt und welcher Impfstoff dort jeweils verwendet wird. Der Linzer Programmierer Frederic Köberl hat die Website jaukerl-ooe.m8.at an einem einzigen Vormittag erstellt.

Life Radio hat ihn gefragt, warum: "Wie vor ein paar Wochen die Impftermine ausgeschickt worden sind, habe ich das Email fürs Buchen relativ spät erhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren in Linz nur mehr Termine für Juli verfügbar. An dem Samstag, ab dem sich dann jeder ohne Voranmeldung einen Termin buchen konnte, habe ich nochmal kurz nachgesehen, ob ein früherer Impftermin in Linz und Umgebung verfügbar ist. In der Tat waren zu diesem Zeitpunkt extrem viele Termine frei. Da war ich dann schon ein wenig verwundert, dass vom Land darüber nichts kommuniziert worden ist.", sagt Frederic Köberl und hat ganz einfach "gschwind" eine Übersichtswebsite programmiert.

Der Vorteil gegenüber der Seite des Landes ist, dass man hier nicht alle Daten ausfüllen muss, bevor die Termine angezeigt werden. Buchen und stornieren muss man Impftermine aber weiter hier direkt auf der Impf-Seite des Landes.

Frederic Köberl hat jedenfalls offenbar einen Nerv getroffen. 19.000 Mal ist seine Website schon angeklickt worden. Der Service ist gratis. Köberl selbst verdient kein Geld damit, sagt er im Life Radio Interview.