User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Volksbefragung zu Linzer Westring fix

Mehr als 20 Bürgerinitiativen wollen verhindern, dass die A26 Richtung Hauptbahnhof weitergebaut wird.

Die Linzer werden voraussichtlich im Herbst darüber abstimmen, ob der Westring nach der Donauquerung auf der neuen Hängebrücke in einem zweiten Abschnitt Richtung Hauptbahnhof weitergebaut wird oder nicht. Gegner des Autobahnprojekts, das weitgehend im Tunnel unter dem Freinberg und dann über Waldeggstraße und Westbrücke Richtung A7 verlaufen soll, haben mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt. Damit muss die Stadt Linz eine Volksbefragung über das Projekt einleiten. Das Ergebnis ist allerdings nicht bindend. Es muss nur in der nächsten Gemeinderatssitzung nach der Auszählung der Stimmen diskutiert werden.

“Der Westring wird rund 30.000 Autos mehr pro Tag in die Linzer Innenstadt spülen”, kritisiert Gerald Oberansmayr von der Initiative “Verkehrswende. Jetzt!” Denn die neue Straßenverbindung mache es attraktiv, mit dem Auto einzupendeln. Anstatt die A26 durch den Freinberg zum Bahnhof zu verlängern, müsse man die Öffis ausbauen. Über die Aufwertung der Mühlkreisbahn zu einer modernen Stadtregionalbahn und ihre Durchbindung über die neue Eisenbahnbrücke Richtung Hafen und Hauptbahnhof werde zum Beispiel schon seit Jahren geredet, passiert sei bisher aber nichts.

Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) hält nichts von der Volksbefragung: “Jeder Individualverkehr, der von der Linzer Innenstadt auf die Westring-Strecke verlagert wird, entlastet die Linzer Bürgerinnen und Bürger. Das ist ja Ziel Zweck! Es begünstigt die Pendlerinnen und Pendler und entlastet Linz. Ich sehe da nur eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.” Auch die Verkehrsberuhigung sowie der Ausbau der Radwege auf der Nibelungenbrücke sei nur mit der Fertigstellung des Westrings möglich, argumentiert Steinkellner auf Nachfrage von Life Radio. Diese Maßnahmen haben Steinkellner und der Linzer Verkehrsstadtrat Martin Hajart (ÖVP) allerdings schon für 2024 versprochen. In diesem Jahr soll mit der neuen Hängebrücke über die Donau die erste Etappe des Westrings eröffnet werden. Und deren Fertigstellung befürworten auch die Gegner der Westring-Weiterbaus ganz explizit.

Die drei Abschnitte des Westrings. Im Bau ist bisher nur Abschnitt 1 – die neue Hängebrücke über die Donau. Baubeginn für den Abschnitt 2 – den Freinbergtunnel und die Trasse in der Waldeggstraße – soll 2024 sein. Grafik: Asfinag

Informationsvideo der Asfinag zur A26 – Linzer Westring:

Titelbild: Wikipedia / von Mike wolf.at – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=99616208