User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login
Life Radio Team NRW 19

Life Radio Team NRW 19

Wahl Spezial auf Life Radio - Der Countdown bis zur ersten Hochrechnung

Bis 20 Uhr berichtet das Life Rado Team in einem "Wahl Spezial" live von der Nationalratswahl 2019. Alle Reaktionen, Hochrechnungen und Analysen mit Live-Reportern aus den Oberösterreichischen Parteizentralen.

2017 haben wir das letzte Mal gewählt, dann hat ein Misstrauensantrag der Regierung und schließlich auch dem Kanzler das Vertrauen entzogen, was uns zur Nationalratswahl heute gebracht hat.
183 Sitze sind also heute zu vergeben. In mehr als 10.100 Wahllokalen haben die Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben - bundesweit sind die ÖVP, die SPÖ, die FPÖ, Neos, die Liste Jetzt, die KPÖ, die Grünen und der Wandel angetreten. In einigen Bundesländern auch noch weitere kleinere Parteien. Wie ist die Ausgangslage für sie, das heißt wie haben sie bei der letzten Nationalratswahl 2017 abgeschnitten? Die ÖVP hat 31,5 Prozent erreicht, die SPÖ 26,9, die FPÖ 26, die Neos 5,3 Prozent, die Liste Jetzt 4,4, die Grünen 3,8 Prozent und die KPÖ 0,8 Prozent. 

Oberösterreich hat bei so einer Wahl immer ein gewichtiges Wort mitzureden: denn wer in Oberösterreich gewinnt, siegt auch im Bund. Oberösterreich gilt da quasi als Schlüssel-Bundesland bei Nationalratswahlen. Wer bei uns vorne ist, der ist auch österreichweit vorne. Das Ergebnis im Land liegt also sehr nahe auch am Bundesergebnis. Und wenn man sich all die Jahre bis 1945 anschaut, dann zeigt es: wer in Oberösterreich siegt, stellt in der Regel auch den Kanzler. Warum ist das so? Politologen sehen das in der Vielfalt im Bundesland und natürlich bei den Wählern - denn Industriearbeiter, Unternehmer und Bauern waren grundsätzlich bestimmten Parteien zuzuordnen. Bleibt also abzuwarten, ob wir auch dieses Mal diese Schlüsselrolle einnehmen.