User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Polizei Oberösterreich

"Wir haben nicht gezögert"

Die Polizisten Nina Kargl und Raphael Fischer haben mit Erster Hilfe einem Mann in Andorf das Leben gerettet - trotz Corona-Krise.

In der Innviertler Gemeinde Andorf (Bez. Schärding) gehen ein Mann und eine Frau aus einem Supermarkt heraus. Plötzlich sackt der Mann zusammen und fällt in die Arme der Frau. In diesem Moment fährt eine Polizeistreife vorbei. „Wir sind sofort stehen geblieben, um Erste Hilfe zu leisten“, erzählen die beiden Polizisten Nina Kargl und Raphael Fischer. „Für uns war klar: Gerade in Zeiten wie diesen müssen wir einschreiten, um Leben zu retten“, meint Kargl, die sich in ihrer Freizeit freiwillig im Rettungsdienst der Ortsstelle Engelhartszell engagiert. Die Polizistin wählte sofort den Notruf und begann mit der Herzdruckmassage. Auch eine zufällig vorbeikommende Passantin unterstützte die beiden, bis die alarmierten Rettungskräfte vom OÖ. Roten Kreuz eintrafen.

„Gerade in unsicheren Zeiten sind wir gefordert, aufeinander und auf uns selber zu schauen“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter. Folgende Hinweise machen das Leisten von Erster Hilfe zu einer sicheren Sache:

- Wählen Sie den Notruf, wenn Sie sehen, dass sich Menschen in einer Notsituation befinden
- Leisten Sie Erste Hilfe im Rahmen ihrer Möglichkeiten
- Ziehen Sie, wenn möglich, Einweghandschuhe an, um sich vor Ansteckungen zu schützen
- Holen Sie andere Menschen zur Hilfe, wenn Sie selbst nicht wissen, was zu tun ist
- Vermeiden Sie, derzeit aufgrund des Corona-Virus, die Mund-zu-Mund-Beatmung bei Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Herzmassage reicht aus.
 
Auch wenn zu 99 Prozent nichts passiert, lohnt sich ein Erste-Hilfe-Kurs zu 100 Prozent.

Polizei Oberösterreich