User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Jana aus Kirchham ist die beste Konditorin Österreichs!

Oberösterreich räumt bei den Austria Skills richtig ab.

Jana Bacher ist österreichische Konditor-Staatsmeisterin 2023. Bei den Austrian Skills in Baden bei Wien hat sie ihr Bestes gegeben und damit der Konditorei Grellinger in Gmunden den Sieg geholt. Die Konditorei kann sich gleich über einen Doppelerfolg freuen, denn sie stellen nicht nur die Staatsmeisterin, auch der zweite Platz geht an eine Mitarbeiterin aus dem Haus. Lisa Schlögl ist Vize-Staatsmeisterin geworden.

In insgesamt fünf Kategorien konnte sich die Kirchhamerin gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Ein fast 10 Kilogramm schwerer Baum aus Schokolade, zwei exakt gleich modellierte Schnecken und 10 verschiedene Pralinen, waren nur drei der fünf Aufgaben, die Jana Bacher gemeistert hat. Die Unterstützung ihres Chefs und die intensive Vorbereitung haben sich am Ende ausgezahlt und die Konditorin konnte den Sieg mit nach Hause nehmen.

Oberösterreich räumt bei den diesjährigen Austrian Skills ordentlich ab. 13 Gold- sowie je acht Silber- und Bronzemedaillen können unsere Kandidaten vorzeigen. Vor allem die Frauen konnten dieses Jahr richtig punkten. In den vermeintlichen Männerdomänen wie Kfz-Technik, Digital Construction oder Speditionslogistik – trotzen die Spezialistinnen allen Klischees, lassen ihre männlichen Kollegen hinter sich und küren sich folglich zu Staatsmeisterinnen ihres Fachs.

Insgesamt gab es 29 Medaillen für Österreich. Gold gab es für die Kandidaten unter anderem im Bereich Isoliertechnik, Betonbau, Modetechnologie, Elektrotechnik, LKW-Technik, Bäcker, Motorradtechnik und Sanitär- und Heizungstechnik.

Nächstes Jahr findet dann in Lyon die Weltmeisterschaft statt. Da werden viele Sieger aus OÖ am Start sein.