User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Niedrigwasser behindert Donau-Schifffahrt

Der Wasserstand der Donau ist so niedrig wie schon lange nicht mehr. In Bayern gibt’s schon Probleme für die Schifffahrt. In Österreich läuft der Betrieb noch problemlos.

Gerade einmal 348 Zentimeter tief war die Donau am Pegel Linz an der Nibelungenbrücke Donnerstagfrüh. Das ist deutlich unter dem mittleren Wasserstand von 385 Zentimetern und einer der niedrigsten Pegel seit Jahren. Für die Schifffahrt ist das derzeit aber noch kein Problem, sagt Christoph Caspar von der bundeseigenen Wasserstraßenbetriebsgesellschaft viadonau im Gespräch mit Life Radio-Reporter Daniel Kortschak:

Christoph Caspar von viadonau im Interview mit Life Radio-Redakteur Daniel Kortschak

Größere Probleme haben die Schiffskapitäne allerdings schon in Bayern: Auf dem frei fließenden Abschnitt der Donau zwischen Straubing und Vilshofen liegt der Pegel aktuell bei 2,35 Metern. Auf den Durchschnittswert von 3,80 Metern fehlen somit mehr als eineinhalb Meter. Frachtschiffe können deshalb nur mehr zu einem Drittel beladen werden. Und für Kreuzfahrtschiffe ist der Donauabschnitt zwischen Passau und Regensburg derzeit kaum mehr befahrbar.

  • Die deutsche Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung informiert im ELWIS

Titelbild: Frachtschiff auf der Donau in Linz – Wikimedia Commons / von Otto Normalverbraucher – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.0 at, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2137621