User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Panne bei Wahl: Andreas Babler neuer SPÖ-Chef!

Beim Parteitag in Linz sind Stimmen vertauscht worden.

Montag, 5. Juni – Update 17:45

Chaos – Stunden in der SPÖ

Der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler ist vor wenigen Minuten vor die Presse getreten und will das Ergebnis nocheinmal überprüfen lassen.

Foto: PK Live Stream SPÖ Pressekonferenz

Foto: PK Live Stream SPÖ Pressekonferenz

“Ich möchte die Wahlkommission ersuchen, die Stimmen noch einmal zu überprüfen. Es ist wichtig, dass hier jetzt keine Fragezeichen bleiben. Das schulden wir unseren Wählerinnen und Wählern. Sollte das Ergebnis stimmen, dann werde ich das Amt übernehmen”, sagte Babler, der sich für das Bild, das die SPÖ in den letzten Wochen abgegeben hat, entschuldigte: “Was hier passiert ist, ist durch nichts zu rechtfertigen.”

Ausserdem hat er angekündigt sollte sich das Ergebnis stimmen wolle er am “Comeback der Sozialdemokratie” arbeiten. “Geben wir der Sozialdemokratie die Würde zurück”

Montag, 5. Juni – 16:10

Es ist eine der größten Pannen, die es je in der österreichischen Innenpolitik gegeben hat. Hans Peter Doskozil ist doch nicht neuer SPÖ-Parteivorsitzender. Beim SPÖ-Parteitag in Linz sind Stimmen vertauscht worden. Deshalb ist Andreas Babler neuer SPÖ-Chef.

Mit 317 Stimmen bzw. 52,66 Prozent gewann Babler die Wahl. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erhielt 280 Stimmen, das entspricht 46,51 Prozent. Die Vorsitzende der Wahlkommission, Michaela Grubesa, hat erklärt der Fehler sei bei der Übertragung auf eine Excel-Liste passiert.

Reaktionen auf Twitter: