Schwarzes Loch erstmals fotografiert

Galaxie

Erstmals gelang es, das Schwarze Loch „Sagittarius A*“ im Zentrum der Milchstraße zu fotografieren. Genauer gesagt, ist auf dem Bild nur die helle, ringförmige Umgebung zu sehen. Das Schwarze Loch in unserer Heimatgalaxie ist nämlich unsichtbar. Die helle Strahlung am Rand kommt erst dann zustande, wenn sich Materie, die in das Schwarze Loch gezogen wird, erhitzt und zu glühen beginnt.

Möglich wurde dieses Bild erst durch die Zusammenarbeit von acht Radiosternwarten auf vier Kontinenten und dem sogenannten „Event Horizon Telescope“.

Bleibe mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Melde dich direkt an!

Auch interessant für dich

Bei Sicherheit in oö. Spitälern massiv aufgerüstet

Bei Sicherheit in oö. Spitälern massiv aufgerüstet

Neuer Fahrplan bringt mehr Busverbindungen

Neuer Fahrplan bringt mehr Busverbindungen

Vor Hubschrauber-Rettung Müll ausgekippt

Vor Hubschrauber-Rettung Müll ausgekippt