User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Spezielle Punschrezepte

Kreatives für den Advent.

Am Wochenende öffnen in OÖ viele Weihnachtsmärkte, wo wieder Glühwein, Punsch und Glühmost ausgeschenkt wird. Wenn ihr euch daheim einen speziellen Punsch machen wollt, dann haben wir hier ein paar Rezepte für euch.

Bierpunsch:

Zutaten:
1 Bio Zitrone
2 Eier
1/2 Liter dunkles Bier
1 – 2 Esslöffel Honig
70 g Zucker
1 Prise Liebe
50 ml Sahne
1 Stange Zimt
50 ml Weinbrand

Zubereitung:
Zunächst die Schale der Biozitrone dünn abschälen. Anschließend die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Nur noch die Eier trennen und alle Zutaten zur Seite stellen.

Dann das Bier, den Honig, den Zucker, das Eigelb und die Sahne gut verquirlen. Zimt und Zitronenschale zugeben und die Mischung über einem Wasserbad so lange rühren, bis sie heiß ist. Die Flüssigkeit darf dabei gern eindicken.

Jetzt die Zimtstange und die Zitronenschale entfernen. Nur noch den Weinbrand einrühren und mit Zitronensaft abschmecken und eventuell mit geschlagener Sahne abdecken. Fertig! Heiß servieren und genießen.

Hot Aperol:

Zutaten für 6 Gläser:
1 kleine Bio-Orange
1 Flasche (à 750 ml) trockener Weißwein
500 ml klarer Apfelsaft
300 ml Aperol
3-4 EL Orangensirup
6 Gläser (à 350-400 ml Inhalt)

Zubereitung:
Orange heiß waschen, trocken tupfen und in 6 Scheiben schneiden. Weißwein, Apfelsaft, Aperol, Orangensirup und Orangenscheiben in einen Topf geben und langsam erhitzen. (Nicht kochen lassen)
Hot Aperol (knapp 1,6 l, ergibt ca. 250 ml pro Glas ) zusammen mit den Orangenscheiben in 6 Gläser verteilen. Mit oder ohne Strohhalm servieren.

Glüh-Gin:

Zutaten für zwei Tassen:
200 ml Apfelsaft
200 ml Fair-Trade-Orangensaft (alternativ kannst du auch 2-3 Orangen auspressen)
3 Stangen Zimt
3-4 Nelken
2 Sternanis
50 ml Gin (die Menge ist variabel und hängt davon ab, wie stark dein Glüh-Gin letztendlich sein soll)

Zubereitung:

Gib den Apfelsaft zusammen mit dem Orangensaft und den Gewürzen in einen Topf.
Lasse den Saft etwa 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln. Er darf aber nicht kochen.
Gieße abschließend den Gin hinzu und schöpfe die Gewürze mit einem Sieb heraus.
Verteile den Glüh-Gin auf zwei Tassen oder Gläser.
Optional kannst du die Tassen oder Gläser noch mit Orangenscheiben und jeweils einer Zimtstange dekorieren.