User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Tipps zum Energiesparen

Die Raumtemperatur im Winter um nur ein Grad Celsius zu senken, spart schon sechs Prozent der Heizkosten. Mit Tempo 100 statt 130 auf der Autobahn dahingleiten senkt den Spritverbrauch um bis zu zwei Liter pro 100 Kilometer. Und LED-Beleuchtung statt Glühbirnen oder Halogenlampen reduziert den Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent. Diese und viele weitere…

Die Raumtemperatur im Winter um nur ein Grad Celsius zu senken, spart schon sechs Prozent der Heizkosten. Mit Tempo 100 statt 130 auf der Autobahn dahingleiten senkt den Spritverbrauch um bis zu zwei Liter pro 100 Kilometer. Und LED-Beleuchtung statt Glühbirnen oder Halogenlampen reduziert den Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent.

Diese und viele weitere Tipps gibt das Land Oberösterreich jetzt in seiner neuen Energiespar-Kampagne “Es braucht nicht viel, aber viele“. Denn nicht mehr nur die Klimakrise macht den sparsamen Umgang mit Strom, Gas, Öl und Fernwärme notwendig. Sondern auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Weil dadurch vor allem Gas knapp und teuer wird, müssen die Oberösterreicher aufpassen, dass sie keine Energie verschwenden, erklärt Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder: “Wenn Jede und Jeder einen Beitrag leistet, dann können wir in Summe sehr, sehr viel Energie einsparen und werden auf einen Schlag unabhängiger von Gaslieferungen aus Russland.” Und angesichts immer weiter steigender Energiepreise zahle sich Sparen jetzt besonders aus, sagt Kaineder.

Alle Tipps zum Energiesparen und viele Beratungsangebote gibt’s unter www.es-braucht-nicht-viel.at

Titelbild: pixabay / ri