User login

Enter your username and password here in order to log in on the website
Login

Züge stehen still

Die Eisenbahner streiken von 0 bis 24 Uhr.

Von 0 bis 24 Uhr streiken die Eisenbahner – es ist ein österreichweiter Warnstreik, weil sich Arbeitgeber und Gewerkschaften auch in der aktuellen Lohnverhandlungsrunde nicht einigen haben können. Was heißt das jetzt für alle Pendler und Schüler.

Welche Züge sind betroffen?

Alle. Alle Züge österreichweit stehen still. Die Züge der ÖBB (Fernverkehr, Regionalverkehr oder S-Bahn) fahren nicht. In Oberösterreich sind es auch die Linzer Lokalbahn, die Mühlkreisbahn und die Vorchdorferbahn. Auch die Westbahn ist betroffen, auch die fährt nicht. Einzig die Attersee-Linie zwischen Vöcklamarkt und Attersee sollte planmäßig fahren.

Gibt es einen Schienenersatzverkehr?

Nein, den gibt es nicht. Bei den ÖBB heißt es: wenn so viele Züge ausfallen, ist das nicht möglich. Nur wer zum Flughafen Wien muss, bekommt ab Wien-Mitte bis zum Flughafen Ersatz angeboten.

Fahren die Busse?

Ja, die Linienbusse in Oberösterreich fahren planmäßig. Auch die Straßenbahnen und Busse in der Landeshauptstadt Linz sind unterwegs.

Was heißt der Streik für Pendler und Schüler?

Pendler müssen auf Alternativen zum Zug umsteigen. Wenn dieser Umstieg zumutbar ist, muss man in die Arbeit. Ratsam ist es, auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen.

Schüler, die keine andere Möglichkeit haben, zur Schule zu kommen, sind entschuldigt, sagt uns Bildungsdirektor Alfred Klampfer – das sei gewissermaßen “höhere Gewalt”. Klampfer rechnet aber damit, dass trotz Streik viele Schüler in die Schulen kommen werden.

Fotos: fotokerschi.at